Einleitung
Die DSFinV-K ist die Beschreibung einer Schnittstelle für den Export von Daten aus elektronischen Aufzeichnungssystemen für die Datenträgerüberlassung im Rahmen von Außenprüfungen sowie Kassen-Nachschauen.
Sie soll eine einheitliche Strukturierung und Bezeichnung der Dateien und Datenfelder unabhängig von dem beim Unternehmen eingesetzten elektronischen Aufzeichnungssystem sicherstellen. Das Unternehmen hat die Daten gemäß den Konventionen der DSFinV-K auf einem geeigneten Datenträger zur Verfügung zu stellen.
Wie der Kunde diesen Export durchführen kann, wird im folgenden Artikel behandelt.
Es gibt grundsätzlich zwei Wege um den Export zu empfangen: Download via USB-Stick oder Empfang per E-Mail
Für den Empfang per E-Mail muss in Hanseatic Pos in den Stammdaten > Allgemein > unter "Export Mail Server" SMTP-Mail-Ausgangsdaten eingetragen sein, die die Kasse benutzen kann, um den Export verschicken zu können. Wie der Mail-Ausgangsserver eingestellt wird, ist in
diesem Artikel behandelt.
DSFinV-K-Bericht generieren
Klicken Sie In der Annahmemaske der Kasse oben rechts auf die "3-Punkte" drücken und danach auf "Daten Export".
In der darauffolgenden Maske muss der Zeitraum eingetragen werden und, falls in den Stammdaten SMTP-Mail-Ausgangsdaten eingetragen sind, kann hier eine Mail-Adresse eingetragen werden für den E-Mail-Versand. Auch wenn in den Stammdaten keine Ausgangsdateneingetragen sind, kann hier eine Mail-Adresse eingefügt werden, aber der Versand funktioniert logischerweise nicht.
Nach dem Klicken auf "OK" wird der DSFinV-K-Export generiert.
Das kann je nach Zeitraum-Länge und der Menge der Daten eine Minuten bis zu einer halben Stunde dauern.
Wenn der Export fertig ist, wird er mit folgender Meldung bestätigt.
Wenn man eine Mail-Adresse eingetragen hat, bestätigt diese Meldung, dass die Zip-Datei in jedem Fall auf dem Gerät gespeichert wurde und bei korrekt eingetragener Mail-Ausgangsdaten auch per Mail versandt wurde.
DSFinV-K-Bericht exportieren
Um die .zip-Datei des DSFinV-K-Berichtes auf einen USB-Stick zu transferieren, rufen Sie bitte die App "ES Datei Explorer PRO" auf.
Die App befindet sich in der Regel unter Tools.
Im ES Datei Explorer PRO klicken wir auf "Lokal" > "Start-Verzeichnis" und betreten dann den Ordner "hanseatic"
Im Ordner "hanseatic" finden wir den Order "export" in dem sich die .zip-Datei befindet.
Um die Datei auswählen zu können, muss man drauf klicken und 1 Sekunde gedrückt halten.
Danach ist die Datei mit einem blauen Haken versehen und kann durch das unten erscheinende Menü kopiert werden.
Wir suchen uns den USB-Stick heraus, den wir ebenfalls unter "Lokal" finden. Dort muss unbedingt mindestens noch der Ordner "UsbStorage" betreten werden. Nur innerhalb des Ordners "UsbStorage" haben wir Schreibrechte und können die Datei mit Drücken auf "Einfügen" dort ablegen.